Hernán Cortés de Monroy

español

    

Berichte über Hernán Cortés

 Herausgeber: Felix Hinz (Deutschland) & Xavier López Medellín (Mexiko)

     Hernán Cortés - ein Nachruf (2010)

 

Chronologie

Bibliographie

Spuren in Spanien

Spuren auf Kuba

Spuren in Mexiko

Karten

Artikel

Quellen

Kunst

Links

Impressum

 

 

 

 

 

 

Duaba Toa, Baracoa (Kuba), ehem. Encomienda des Hernán Cortés (Foto F.H.)

"... weil die Berichte, die Eurer Majestät bisher über dieses Land geliefert wurden, weder gewiss sind noch sein konnten - sowohl was die Art als auch was den Reichtum desselben betrifft als auch die Weise, in der es entdeckt wurde, und andere Dinge, die darüber gesagt wurden, weil niemand es bisher so gewusst hat, wie es aufgrund desjenigen Berichtes geschehen wird, den wir Eurer Königlichen Hoheit nun schicken ..."

(Hernán Cortés an Kaiser Karl V.)  

 

unsere Tagung 21./22. Oktober 2019:

Hernán Cortés y 500 años conquista de México: Perspectivas interculturales, populares, postcoloniales y didácticas

(Der Sammelband ist in Arbeit und soll 2021 erscheinen.)